Mit dem E-Bike durchs Hintersteiner Tal 🚴

Blog

Eine aussichtsreiche Traumtour durch die Allgäuer Alpen.

Bei absolutem Traumwetter haben wir am vergangenen Wochenende unsere E-Bikes geschnappt und sind zum Ursprung der Ostrach hinein ins Hintersteiner Tal gefahren. Die 33 km lange Strecke (Hin- und Rückweg) ist perfekt für eine entspannte und aussichtsreiche E-Bike Tour durch die wunderschöne Landschaft der Allgäuer Alpen.

Heute haben wir eine Radtour für Sie, die an Ausblicken und Eindrücken kaum zu überbieten ist. Unsere Tour startet praktischer Weise direkt am Panoramahotel Oberjoch und mit dem E-Bike ist zum Glück auch der Rückweg über den sehr steilen Alten Jochpass überhaupt kein Problem :-).
Sie verlassen Oberjoch über die alte Passstraße, die direkt hinter dem Hotel "Zum Senn" am Ortsende beginnt. Von dort aus können Sie es ganz gemütlich ca. 4 km bis in Ort Bad Oberdorf rollen lassen, denn es geht vorerst ausschließlich bergab.
Am Ende der alten Passstraße dürfen Sie vor lauter Kurven und Geschwindigkeit nur die Abzweigung in Richtung Bad Oberdorf nicht verpassen ...
Nachdem Sie durch das idyllische kleine Bergdorf Bad Oberdorf gefahren sind, geht es am Ortsende links weg und immer weiter ohne nennenswerten Höhenunterschied an der türkis-blau schimmernden Ostrach entlang in Richtung Hinterstein.
Nach einem ersten kurzen Anstieg passieren Sie nach kurzer Zeit das "Konstanzer Jägerhaus", welches auch schon zu einer ersten Rast einlädt (geöffnet hat das Gasthaus aktuell Dienstag bis Freitag von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr).
Die asphaltierte Straße, die im übrigen für den regulären Verkehr gesperrt ist, geht nun stetig ansteigend weiter und bringt Sie Ihrem Ziel – dem Giebelhaus – immer ein Stückchen näher. Der Weg führt Sie immer weiter am Flussbett der Ostrach entlang, das sich über die Jahrtausende einen imposanten Weg durch die Berge geschlängelt hat. Unterwegs lassen Sie noch eine kleine Kapelle zu Ihrer Rechten zurück und dann erblicken Sie auch bald schon das Ziel der Tour. Das "Giebelhaus" erwartet Sie bereits mit einer urigen Einkehrmöglichkeit.
Nach einer ausgiebigen Stärkung fahren Sie einfach den selben Weg wieder zurück in Richtung Oberjoch.

Tipp:
Sie sind ohne Fahrrad angereist?
Gar kein Problem: Bei uns im Hotel können Sie gerne E-Bikes ausleihen.