Inside Lerch Genuss: Ein Einblick in unseren Arbeitsalltag đŸ’»

Blog

Inside Lerch Genuss: Ein Einblick in unseren Arbeitsalltag đŸ’»

Der tÀgliche Ablauf an der Rezeption

Sie wollten schon immer mal wissen wie es hinter unseren Kulissen zugeht und wie der Arbeitsalltag in den verschiedenen Abteilungen unserer Hotels aussieht? In unserem heutigen Blog nehmen wir Sie fĂŒr einen Tag mit an die Rezeption im Das Weitblick AllgĂ€u und zeigen Ihnen, was dort tĂ€glich zu tun ist, um Ihnen einen unvergesslichen Urlaub bereiten zu können

Der Tag an der Rezeption beginnt ganz unterschiedlich, je nach Schicht in der man als Mitarbeiter eingeteilt ist. Wer also an der Rezeption arbeiten will, der muss sich an Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeiten gewöhnen, denn wir sind zu jederzeit mit Freude fĂŒr unsere GĂ€ste da und erfĂŒllen ihre WĂŒnsche. 

6:00 Uhr: FrĂŒh aufstehen heißt es fĂŒr denjenigen, der die FrĂŒhschicht hat, denn es gibt so einiges, was fĂŒr den Tag vorzubereiten ist. Damit nichts vergessen wird, gibt es dafĂŒr natĂŒrlich eine Checkliste, denn alles soll perfekt ablaufen. Die Lobby wird auf Ihre Ordentlichkeit ĂŒberprĂŒft, die heutigen Abreisen vorbereitet und die Anreisen fĂŒr den kommenden Tag bereits vorbereitet – das passiert bei uns nĂ€mlich stets einen Tag zuvor. 

8:00 Uhr: Es beginnt die Check-Out Zeit. Die ersten GĂ€ste waren bereits beim FrĂŒhstĂŒck und bezahlen ihre Rechnungen, andere checken bereits komplett aus und verlassen ihre Zimmer. FĂŒr die Check-Outs sowie Telefonate und E-Mails mit Buchungsanfragen und GĂ€stewĂŒnschen ist der FrĂŒhdienst natĂŒrlich nicht alleine zustĂ€ndig, sondern er erhĂ€lt UnterstĂŒtzung von den Kollegen aus der Reservierungsabteilung und der Mitarbeiter, die in der Tagschicht eingeteilt sind.

11:00 Uhr: Auch die letzten GĂ€ste verlassen ihre Zimmer, checken aus und reisen ab. In der Hotelsoftware wird ĂŒberprĂŒft, ob alle abgereisten Zimmer korrekt abgerechnet und ausgecheckt wurden, damit das Housekeeping Bescheid weiß, welche Zimmer gereinigt werden können.  

14:00 Uhr: Schichtwechsel – der FrĂŒhdienst macht eine ausfĂŒhrliche Übergabe mit dem Kollegen, der die SpĂ€tschicht hat, damit er ĂŒber alles bestens informiert ist und sofort mit der Arbeit loslegen kann. Die ersten neuen GĂ€ste kommen bereits an und checken ein und spĂ€testens um 15 Uhr mĂŒssen alle Zimmer bezugsfertig sein. 

17:00 Uhr: Buchungen per Mail und per Telefon werden angenommen und in der Hotelsoftware eingetragen, Reservierungen fĂŒr die Restaurants vorgenommen und Massagen im Spa-Bereich eingebucht. Es gibt stets was zu tun und jeder Tag hĂ€lt neue Aufgaben bereit, was diesen Job so abwechslungsreich und spannend macht. 

22:00 Uhr: Ein langer Tag geht langsam zu Ende. Der SpĂ€tdienst rĂ€umt die Rezeption auf, macht den Kassenabschluss und fĂŒhrt KontrollgĂ€nge durch, ob TĂŒren und Fenster korrekt verschlossen sind – Feierabend und wir freuen uns bereits auf den nĂ€chsten Arbeitstag.

 

Sie möchten ein Teil unseres Teams werden?  Jetzt direkt hier bewerben.